Tagesmutter Meerbusch

Da ich in den letzten Jahren bei der Arbeit in der Kita Purzelbaum / Schatzkiste feststellen konnte,

wie einfach und mit wie viel Freude die Kinder die englische Sprache erlernen,

möchte ich auch meinem Tageskind diese Möglichkeit geben.

Ab einem Alter von ca. 2,5 Jahren, abhängig von der

Sprachentwicklung des einzelnen Kindes, ist dies möglich.

Am Anfang geht es darum, Begriffe aus dem täglichen Leben, Tiere, Lebensmittel,

Körperteile, Farben, Zahlen auf Englisch zu kennen. Dabei steht der Spaß im

Vordergrund. Es geht hier nicht darum, Vokabeln zu pauken! Das Lerntempo kann

individuell an das Kind angepasst werden.

Auch hier arbeite ich mit Liedern und Musik, die mit Bewegungen verknüpft werden,

so dass die Kinder wie von selbst die englischen Begriffe kennen und benennen

können.

Dabei dauert jede Einheit ca. 10 Minuten wöchentlich; eine längere Zeit lässt die

Konzentrationsfähigkeit der Kinder im Alter von ca. 2 bis 3 Jahren meist nicht zu.

Ich kann jedoch ganz individuell die Dauer verkürzen oder verlängern. Dies hängt

ganz alleine von der Lust und Laune, als auch von der Tagesform des Kindes ab.

Für meine Arbeit nutze ich folgende Materialien:

 „Englisch Bild für Bild“ Zeigekarten für Kinder von Berlitz

 Musik-CD „Singlish“ von Ponds

 „First English“ Spiel von Ravensburger

 „Do you speak English?“ Spielesammlung von Ravensburger