Tagesmutter Meerbusch

 

Spielen ist die zentrale Tätigkeit des Kindes und kann als ein Grundbedürfnis eines

gesunden Kindes bezeichnet werden. Das freie Spiel entsteht spontan und ist eine

Art Selbstverwirklichung und Selbstentdeckung des Kindes. Das Kind bildet sich

dabei selbst, in dem es alles erfühlt, ausprobiert und testet. Ich als Tagesmutter kann

hierbei unterstützend wirken, in dem ich dem Tageskind als „Forschungsassistent“

zur Seite stehe, das Tageskind beobachte, es bestärke, lobe und ihm eine Vielfalt an

Materialien zur Verfügung stelle. Ich habe das Spielzimmer des Tageskindes

kindgerecht gestaltet und ausgestattet. Alle Spielsachen sind in Augenhöhe des

Tageskindes im Regal und in Kisten einsortiert und somit eigenständig zu erreichen.

Kinder nutzen das Spiel als Ausdrucksmöglichkeit, um ihre Gefühle den anderen

mitzuteilen. Sie geben so einen Einblick in ihr Seelenleben.

Der familiäre Ablauf in der Tagespflege kann sich wunderbar dem Tempo und den

Interessen des Kindes anpassen. Im geschützten Raum der Tagespflege kann sich

das Tageskind ungehindert bilden. Denn ohne Bindung funktioniert Bildung nicht.

Desweiteren werden Alltagsabläufe und Alltagskompetenzen vermittelt, die später im

Kindergarten und im weiteren Leben essentiell sind. Deshalb gehören zu den

Beschäftigungen auch kleine altersgerechte Haushaltstätigkeiten, z.B. Hilfe beim

Zubereiten des Essens, beim Backen und beim Tischdecken. Die jüngeren Kinder

haben die Möglichkeit z.B. mit der Spielküche oder dem Spielstaubsauger die

Arbeiten der Großen nachzuahmen.

Ich möchte Feinmotorik, Konzentration und Kreativität fördern. Deshalb basteln,

malen, kneten und matschen wir gemeinsam.

Auch die Sprachförderung liegt mir sehr am Herzen. Auch hier möchte ich als Vorbild

dienen. Ich erzähle viel, höre mir aber auch an, was das Tageskind zu erzählen hat.

Bücher sind jederzeit frei zugänglich; ich lese regelmäßig vor und wir schauen

Bilderbücher an, auch mit jahreszeitlichem Bezug. Das Vorlesen setze ich auch ein,

damit das Tageskind sich ausruhen und entspannen kann; z.B. wenn es keinen

Mittagsschlaf mehr macht. Ebenso wie Bücher setze ich auch Fingerspiele und

Lieder dabei ein, das Tageskind erst zur Lautbildung und dann zum Sprechen zu

animieren. Wir hören Kindermusik, meistens passend zur Jahreszeit, singen mit

und tanzen.

Hier nun eine Liste der Spiel- / Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung:

 Puzzle

 Malsachen (Fingerfarbe, Wasserfarben, Wachsmalstifte, Buntstifte),

 Gesellschaftsspiele wie Memory und erste Würfelspiele

 Bücher

 Bauklötze

 Schaukelelch

 Playmobil 123

 Holzeisenbahn

 Spielzeugautos

 Puppe und Puppenwagen

 Musikinstrumente ( Rassel, Glockenschelle, Tamburin, Kastagnetten,

Glockenspiel),

 Bällebad

 Kaufladenzubehör und ein kleiner Einkaufswagen

 Knete

 Spielküche mit Zubehör

 Formensortierhaus,

 Motorikschleife

 Stapelbecher.

Wir bauen aber auch mal eine Höhle aus Wäscheständer und Decken; wir spielen

Verstecken, im Flur wird Bobby Car gefahren und ich stelle das Minitrampolin ins

Wohnzimmer.

Selbstverständlich bin ich ein aktiver Partner bei Rollenspielen und spiele gerne die

mir zugewiesenen Rollen. Rollenspiele helfen dem Kind seine eigene Identität zu

erkennen, Konflikte zu verarbeiten und regen die Phantasie an. Ab einem Alter von 1

Jahr werden Alltagstätigkeiten nachgespielt. Ab einem Alter von ca. 3 Jahren werden

richtige Rollen verteilt.

Bei all dem Spielen braucht das Tageskind auch eine Rückzugsmöglichkeit. Das

Tageskind kann sich in der selbstgebauten Höhle, im Bällebad oder im Spielzimmer

zurückziehen und sich ungestört selbst beschäftigen. Ich störe oder unterbreche

nicht, sondern nutze die Zeit zur Beobachtung.