Pädagogische Ziele
Ich möchte zur ganzheitlichen Entwicklung des mir anvertrauten Tageskindes
beitragen. Hierzu beobachte ich die Stärken und Schwächen des Tageskindes und
versuche daraus Anregungen für die individuelle Entwicklung jeder einzigartigen
Persönlichkeit zu erhalten. Ich schaffe eine sichere Umgebung, in der das Tageskind
sich wohlfühlen, entfalten und entwickeln kann. Ich möchte den Forscherdrang, die
Kreativität und die Phantasie des Tageskindes wecken und dazu beitragen, dass es
in der Tagesfamilie Erfahrungen mit allen Sinnen sammeln kann.
Die eigene Persönlichkeit des Tageskindes soll sich entfalten, indem ich folgende
Werte vermittle: Ehrlichkeit, Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Freude an
Kleinigkeiten, Rücksicht auf Andere, zur eigenen Meinung stehen, sich entschuldigen
können und auch verzeihen können, Pünktlichkeit, zuhören können, Ordnung halten,
Respekt Anderen gegenüber haben, auch gegenüber Tieren und Pflanzen.
Umgangsformen („bitte“ und „danke“) sollen ganz natürlich angewendet werden.
Diese Werte lebe ich zusammen mit meiner Familie jeden Tag und somit lernt das
Tageskind durch unser Vorleben.
Hierzu gehört selbstverständlich eine gewaltfreie Erziehung. Ich bin der Meinung,
dass klare Regeln es dem Kind einfacher machen, sich im sozialen Miteinander zu
Recht zu finden. Ich setze dem Tageskind eindeutige und verständliche Grenzen.
Ich möchte das Tageskind spielerisch an alltägliche Dinge heranführen und diese
einüben, wie z.B. das An- und Ausziehen, aufräumen, Konflikte verbal lösen und
eigene Bedürfnisse zu äußern. Hierzu zählt auch das Einüben von
Alltagskompetenzen wie Hilfe beim Kochen, Lebensmittelkunde, putzen, einkaufen,
Mülltrennung und Probleme zu lösen. Gerade diese Alltagskompetenzen sind
elementar für den Alltag und um die Zukunft zu meistern. Das Tageskind muss diese
Fähigkeiten und Fertigkeiten erst entwickeln und dann ausbauen. Hierbei bin ich ihm
behilflich.
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Ich stärke das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein des Tageskindes
dadurch, dass ich ihm etwas zutraue, ihm kleinere Aufgaben gebe und es lobe.
Ich möchte, dass das Tageskind bestens vorbereitet in eine Kita geht. Dies kann es
tun, mit gestärktem Selbstbewusstsein, da es weiß, was es kann. Ich möchte ihm ein
Vorwissen mitgeben, welches ihm den Kitaalltag erleichtert. Hierzu gehören das
Kennen und Benennen von Farben, Zahlen und ein großer Wortschatz; ebenso
Vorkenntnisse für ein soziales Miteinander, das Kennen von Gesellschaftsspielen
und Liedern. Ich möchte das Tageskind dazu bringen, dass es in der Lage ist, sich
zu konzentrieren und sich eine bestimmte Zeit lang mit einer Sache zu beschäftigen
Das Tageskind kann sich somit beim Eintritt in eine Kita zuerst auf das Kennenlernen
der Erzieherinnen und der anderen Kinder konzentrieren. Des weiteren möchte ich
dem Tageskind das nötige Selbstvertrauen geben, um sich in der Kita z.B. Hilfe von
Erwachsenen zu holen und Kontakt zu den anderen Kindern aufzunehmen.