Tagesmutter Meerbusch

 

 

Mein Name ist Claudia Schultz. Ich bin 1973 in Mannheim geboren, bin seit 2003 mit

meinem Mann Michael, ebenfalls Jahrgang 1973, verheiratet. Unsere Tochter

Victoria wurde 2004 geboren.

Nach dem Abitur 1993 habe ich, nach einem zwei monatigem Auslandsaufenthalt in

den USA, das Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft

im Magisterstudiengang begonnen.

Während des Studiums habe ich Anfang 1997 eine Ausbildung zur Flugbegleiterin

bei CONDOR Flugdienst in Frankfurt a.M. gemacht. Nach meiner Versetzung nach

Düsseldorf habe ich bis Ende 2007 meinen Dienst auf Kurz-, Mittel- und der

Langstrecke versehen. Nach der bestandener Zwischenprüfung habe ich das

Studium zugunsten der Fliegerei aufgegeben.

Durch die Tätigkeit bei Condor habe ich 2001 meinen Mann kennengelernt. Er

arbeitet ebenfalls als Flugbegleiter; allerdings bei airberlin ( ehemals LTU ), seit 2018 arbeitet er als Kabinenchef bei Eurowings.

Am Ende der Elternzeit war für uns klar, dass ich zu Hause bleibe, um als ständige

Bezugsperson für unsere Tochter da zu sein. Durch die Einsatzwechseltätigkeit und

die Bereitschaftsdienste, welche die Fliegerei mit sich bringt, ist ein geregeltes und

planbares Leben nicht möglich. Da mir dies aber für unsere Tochter mit am

Wichtigsten erschien, war es für mich ein Leichtes, meinen Beruf aufzugeben.

Ich bin gerne Mutter und kümmere mich mit viel Freude um unsere Tochter.

Seit Oktober 2008 führe ich einmal wöchentlich die Englisch-AG für Kinder ab ca.

zweieinhalb Jahren in der Kita Purzelbaum, jetzt Schatzkiste, durch.

Von Oktober 2009 bis zum 31.07.2011 war ich zusätzlich als Ergänzungskraft in der

Kita beschäftigt, was mir sehr viel Vergnügen gemacht hat. Als die

Krankheitsvertretung endete, konnte ich leider nicht weiter beschäftigt werden. Da

ich aber weiterhin sehr gerne Kinder bei ihrer Entwicklung unterstützen wollte, habe

ich mich entschlossen als Tagesmutter zu arbeiten. Deshalb habe ich im März / April

2011 an der Grundqualifizierung teilgenommen und arbeite seit August 2011 als

Tagesmutter. Im Mai 2012 habe ich die Aufbauqualifizierung mit dem Zertifikat abgeschlossen.

Die Tätigkeit als Tagesmutter hat sich für mich als ideal erwiesen. Ich kann meine

die Fortschritte und Veränderungen zu sehen sowie ein Teil davon zu sein. Für mich

ist es immer wieder ein tolles Erlebnis, den Stolz und die Freude im Gesicht eines

Kindes zu sehen, wenn es etwas alleine geschafft hat.

Durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten meines Mannes kommt es häufiger vor,

dass er während der Betreuungszeit auch zu Hause ist. Aber seine Anwesenheit war

bisher kein Problem für das Tageskind; im Gegenteil. Er wird selbstverständlich ins

Spiel integriert und wird auch vermisst, wenn er mal nicht da ist.

Wir sind ein Nichtraucherhaushalt.

Seit Juni 2017 leben 2 Zwergkaninchen bei uns im Garten.